Unser Weg zur Nachhaltigkeit

 

Das Beste für den Menschen, doch niemals auf Kosten der Natur! Wir verfolgen bei SAFEAS einen ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz von der Produktidee bis hin zur täglichen Beauty Routine.

Die Produktion von Naturkosmetik bedeutet Verantwortung, der wir uns gerne stellen. Unser Ziel ist es, Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu fördern und uns für Mensch und Natur zu engagieren. Wir verzichten auf synthetische und potenziell schädliche Inhaltsstoffe und setzen ausschließlich hochwertige 100% natürliche Rohstoffe, vorwiegend in Bioqualität ein. Wir beziehen weltweit fair gehandelte Rohstoffe aus biologischen Anbauprojekten und ermöglichen den Menschen in strukturarmen Ländern damit eine selbst bestimmte Zukunft. Vom biologischen Anbau über die natürlichen Extraktions-Verfahren und die schonende Herstellung bis hin zum Vertrieb: In jeder Etappe lautet das höchste Gebot von SAFEAS ökologische Nachhaltigkeit.

 

Nachhaltiges Wirschaften

 

Nachhaltigkeit ist ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie und somit ein grundlegender Aspekt unseres täglichen Handelns. Wir setzen uns auf ökologischer, sozialer und ethischer Ebene für nachhaltiges Handeln ein. Wir sind uns bewusst, dass jedes unserer Produkte durch seine Entwicklung, Herstellung, Nutzung und Entsorgung einen Einfluss auf unser Klima und die Umwelt hat. Daher ist es unser Ziel, in jeder Etappe des Produktlebenszyklus, angefanden von der Rohstoffgewinnung und Material- und Produktherstellung über den Transport bis zur Entsorgung, nach umweltfreundlichen Optimierungsmöglichkeiten zu suchen und diese einzusetzen.

 

Umweltfreundlicher Naturstrom

 

Unser Strom kommt direkt aus der Steckdose, aber wir beziehen ihn aus umweltfreundlichen Kraftwerken, die zu 100 % erneuerbare Energien nutzen, wie beispielsweise Wasser- und Windkraftwerken. Durch die nachhaltige Produktion von Strom mit erneuerbaren Ressourcen werden fossile Brennstoffe geschont, da sie nicht verwendet werden müssen. Darüber hinaus sind erneuerbare Energiequellen unerschöpflich im Gegensatz zu begrenzten fossilen Bernnstoffen wie Erdgas und Erdöl. Die Produktion von Strom und Wärme aus erneuerbaren Energien führt auch zu weniger klimaschädlichen CO2-Emmisionen, die die Erdatmosphäre belasten. Auf diese Weise tragen wir dazu bei, die Umwelt und das Klima zu schonen.

 

Klimaneutraler Versand

 

Unsere Produkte werden am eigenen Firmensitz in München hergestellt und von dort aus in alle Teile der Welt verschickt. Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Sendungen CO2-neutral transportiert werden, um einen nachhaltigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Klimaneutraler Versand bedeutet, dass die Menge an Treibhausgasemissionen, die während des Transports entstehen, ausgeglichen wird. Als Mitglied der GoGreen-Initiative unseres Logistikdienstleisters DHL gleichen wir den verursachten CO2-Ausstoß durch Investitione in Klimaschutzprojekte wieder aus. Auf diese Weise können wir sicherstellen, dass unsere Lieferungen umweltfreundlich und nachhaltig sind.

 

Green-IT Ausstattung und Nutzung von Recyclingpapier

 

SAFEAS setzt sich für den Umweltschutz und den Erhalt der Wälder ein, indem wir FSC-zertifiziertes Papier für unsere Umverpackungen und Werbemittel verwenden. Die Wälder müssen verantwortungsvoll bewirtschaftet werden, um die Umwelt und das Klima zu schützen und eine ausreichende Holzversorgung für die Zukunft sicherzustellen. Aus diesem Grund engagiert sich die unabhängige und gemeinnützige Organisation FSC (Forest Stewardship Council) weltweit für eine verantwortungsvolle Waldbewirtschaftung.

 

Durchgängiges Umweltmanagementsystem

 

Wir verpflichten uns aus Überzeugung heraus zum Erhalt und Schutz unserer Umwelt. Dabei achten wir darauf, dass Mensch, Natur und Wirtschaft in Einklang gebracht werden. Dieses Anliegen integrieren wir direkt in unsere Wertschöpfungskette – vom Anbau der Rohstoffe über die Herstellung der Produkte bis hin zu den sozialen Strukturen.

 

Beachtung ethischer Kapitalflüsse

Unsere Investitionen tätigen wir nach ökologischen, sozialen und ethischen Aspekten. Wir achten auf um die Schonung natürlicher Ressourcen und die Begrenzung des Klimawandels. Aber eben auch um soziale Aspekte wie Humankapital, Gesellschaft, nachhaltige Produkte, Menschenrechte. Hinzu kommen Wirtschaftsethik, also Unternehmensführung, Transparenz, Vergütungsregeln.