Warum brauche ich einen Toner?
Eine umfassende tägliche Reinigungsroutine morgens und abends bringt den Teint zum Strahlen. Ein Toner noch Gesichtswasser oder Face Mist genannt, kommt nach dem Abschminken und Reinigen des Gesichts zum Einsatz und bildet die Krönung der Gesichtsreinigung. Ein Gesichtstoner ist somit eine wichtiger Bestandteil der optimalen Pflegeroutine.
Denn nur wirklich saubere Haut kann auch Pflege aufnehmen. Erfrischende Gesichtstoner vervollständigen den Reinigungsprozess. Die Anwendung eines Gesichtstoners bildet einen Schritt zwischen Reinigung und Pflege. Drei besondere Aufgaben kommen diesem Beautywässerchen zuteil: Der Toner klärt die Haut gründlichst, denn er befreit sie von den allerkleinsten Schmutzpartikeln, abgestorbenen Hautschüppchen, Make-up-Resten, Kalk aus dem Leitungswasser sowie von Talgresten, die nach der Reinigung übrigbleiben. Das Tonisieren reguliert den ph-Wert der Haut. Zu guter Letzt wird damit die Haut auf die Anschlußpflege vorbereitet. So können die Nachfolge-Pflegeprodukte wesentlich schneller und vollständiger einziehen. Das alles erfüllt ein guter Toner.
Wie wende ich einen Toner an?
Ein Toner sollte fest in die tägliche Pflegeroutine integriert werden. Angewendet wird ein Gesichtstoner idealerweise morgens und abends nach der Gesichtsreinigung und Make-up Entfernung mit einer Reinigungsmilch oder einem Reinigungsgel. So kann er optimal seine Wirkung entfalten. Den Toner kann auf ein Wattepad gesprüht und dann sanft über die gereinigte Haut von Gesicht, Hals und Dekolletté verteilt werden. Einige Sekunden soll er einwirken und anschließend die gewohnte Pflege auftragen werden. Es ist zu beachten, dass ein Toner nicht abgewaschen werden soll. Gesichtstoner in Form eines Sprays können mit zwei bis drei Pumpstößen in einer kreisenden Bewegung über dem Gesicht aufgesprüht werden. Sie eignen sich damit optimal für einen kühlenden Frischekick.
Welcher Toner ist der richtige für mich?
Die Anwendung eines Gesichtstoners empfiehlt sich für jeden Hauttyp. Die Wahl des Gesichtstoners sollte jedoch auf die individuellen Hautbedürfnisse angepasst werden. Denn je nach Hauttyp eignen sich unterschiedliche Wirkstoffe für die optimale Pflege der Haut.