Die gesetzlichen Rahmenbedingungen

Tierversuche für Kosmetik- und Pflegeprodukte in Deutschland sind verboten. Im Jahr 2003 beschloss die EU-Kommission die schrittweise Abschaffung sämtlicher Tierversuche für Kosmetik. 2004 wurden in der gesamten EU Tierversuche für Kosmetikprodukte verboten und 2009 auch für Inhaltsstoffe von Kosmetik. Seit März 2009 ist es auch verboten, in der EU Kosmetikprodukte zu verkaufen, die an Tieren getestet wurden.

Seit März 2013 ist es in der Europäischen Union endlich gesetzlich verboten Kosmetika zu vermarkten, für die oder deren Inhalsstoffe die Tierversuche durchgeführt werden oder in Auftrag (auch im Ausland) zu geben. Leider gibt es aber Schlupflöcher.

Das seit 2013 geltende Verkaufsverbot betrifft nur Produkte, die seitdem auf den Markt kommen. Produkte und Inhaltsstoffe, die vor dem 11. März 2013 an Tieren getestet wurden, dürfen weiterhin verkauft werden.

Das Tierversuchsverbot gilt nur für Inhaltsstoffe, die ausschließlich in Kosmetik- und Pflegeprodukten zum Einsatz kommen. Inhaltsstoffe, die in anderen Produkten vorkommen und daher unter das Chemikaliengesetz fallen, werden nach wie vor an Tieren getestet. Das trifft auf viele Inhaltsstoffe von Kosmetika zu – sie werden zum Beispiel auch für Reinigungsmittel und Waschmittel, in Medikamenten oder sogar für Farben verwendet.

Hersteller, die ihre Produkte auch außerhalb Europa verkaufen, können für diese ausländischen Märkte weiterhin Tierversuche durchführen.

SAFEAS ist 100% tierversuchsfrei

Die SAFEAS Produkte werden seit der Gründung im Jahr 2008 am eigenen Firmensitz in München entwickelt und produziert. Von Beignn an setzen wir in unseren Produkten, größtenteils vegan nur rein natürliche, bio-zertifizierte oder aus biologischer Wildsammlung stammende Rohstoffen ein, deren sichere Verwendung wir belegen können. Die Natürlichkeit der Rohstoffe ist für uns oberste Priorität. Auch das Thema Tierwohl war, ist und bleibt uns ein sehr wichtiges Anliegen sein. Alle Inhaltsstoffe unserer Produkte werden vor Markteinführung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben auf ihre Eignung für die Anwendung auf der Haut geprüft. Die Präparate werden schon während der Entwicklung nur an freiwilligen Testpersonen auf ihre Verträglichkeit geprüft und bewertet. Tierversuche haben wir weder selbst durchgeführt noch im Auftrag gegeben. Bei SAFEAS sind alle Produkte 100% Naturkosmetik bzw. Biokosmetik, von ECO Control nach NCS-Standard zertifiziert. Gemäß den Kriterien von ECO Control dürfen weder für die Rohstoffe noch für die Fertigprodukte Tierversuche durchgeführt werden.

Zudem führt die Tierrechtsorganisation PETA eine Liste mit tierversuchsfreier Kosmetik, in der SAFEAS als tierversuchsfreier Kosmetikhersteller ausgezeichnet ist.